Deltje feiert heute ihren 13.Geburtstag

Wir sind so stolz auf unsere Lady! Heute soll das Wetter super werden und das werden wir ausgiebig nutzen.

Mehr zum heutigen Tag später – mit vielen aktuellen Geburtstagsbildern. wpml_heart

Deltjes-13ter600

 

WAS FÜR EIN WETTER ! Besser kann es nicht sein… coole, ausgelassene Stimmung…

Hier die ersten Fotos: 20.03.2014 um 8:30Uhr – kein Wölkchen am Himmel und schon 12°C. Die Wiese ist noch nass, aber heute mittag ist sie trocken und dann gibt es neue Fotos.

 

Nach einer angenehmen Leckerlie-Pause ging es um 13:ooUhr wieder auf die Wiese – jetzt ist alles trocken, wolkenlos bei prima 25°C. Man kann sogar die Dreckschleudern vom Frankfurter Flughafen super erkennen…

Wenn ihr wissen möchtet, warum wir so kurze Ausflüge machen – dann schnüffelt heute Abend bei uns vorbei. Frauchen wird dann berichten, wie es Deltje geht – wie es mit ihren Tumoren aussieht.

ABER: nun die Fotos von heute Mittag…


Ein super Tag bei schönem Wetter – wir waren heute wunschlos glücklich. Deltje liegt nun völligst erledigt vor der Küche und schläft.

Wir waren um 18:00Uhr zu unserer letzten Runde auf der Wiese, später gehen wir nur noch die Pipirunde. Es ist eine Fazination zu sehen, wie sich ein Fauve-Briard farblich unterschiedlich nach Sonneneinwirkung zeigt. Also ihr Besitzer guckt es genau an und entscheidet selbst, wann eure Wuschel eine tolle Farbe haben und knipst genau dann für eurer Album.

Wir wollen euch die abendlichen Fotos nicht vorenthalten:


Kommen wir zur gesundheitlichen Situation bei Deltje:

Im letzten Jahr hat Deltje massiv abgebaut – ihr Sehvermögen hat stark nachgelassen – sie hört schwer. Zeitweise erscheint sie durch diese alterbedingten Erscheinungen orientierungslos.

Sie hat immer noch ein sehr gutes Gedächtnis. Ist sie durch etwas abgelenkt, lässt sie ihren Kong schon mal liegen. Sie weiß aber genau in welcher Richtung es war und findet ihn – also funktioniert die Nase noch prima. Wie sie den Kong allerdings noch gut nach dem Wurf findet – ist nicht ganz klar.

Deltje hat zunehmend starke Probleme mit ihrer Spondylose – beim schnelleren Gang hüpft sie zeitweise und setzt ihre Rute zur Stabilisierung ein. In den letzten Wochen haben wir erlebt, dass ihr urplötzlich die Hinterbeine einsacken. Sie überspielt es – steht gleich wieder – sammelt sich und es geht weiter. Abends hat sie echt zu tun, um sich aufzustellen und humpelt für einige Minuten.
Sie bekommt nun täglich Schmerzmittel, um ihr das Laufen zu erleichtern.

Lange Spaziergänge können wir nicht mehr machen – sie legt sich je nach Wetter und wir warten, gönnen ihr diese Pause. Nach wenigen Minuten steht sie wieder auf und will den Kongwurf.

Die Tumore in ihrer Schnute haben wieder eine gewisse Größe erreicht. Sie hat Probleme das Futter richtig aufzunehmen. Sie bekommt nur noch weiches Futter, um den Druck von der Zunge zu nehmen.
Deltje hat wieder massiv an Gewicht verloren, zeigt dabei aber einen unbändigen Hunger – sie ist ein Nimmersatt.
An mehreren Stellen an den Vorderbeinen zeigen sich kleine schwarze Gnubbel – bislang 4 Melanome. Im Nacken ist eine Stelle, die sich immer wieder eitrig füllt – aufgeht – verheilt – ohne zu entzünden.
Deltjes Fellqualität und Dichte haben stark nachgelassen, obwohl sie hilfreiche Vitamine und Omegasäure als Futterzusatz bekommt.

Was Deltje reichlich hat: Willensstärke und Lebensfreude ! Wir bewundern sie, wie sie seit 02/2010 gegen den Krebs kämpft – sehr oft Schmerzen erduldet hat.
Machen wir uns aber nichts vor – auch da sind Grenzen und wir sind uns bewusst, dass wir jeden Moment den wir noch haben – mit ihr genießen.

4

Kommentare

  1. avatar
    Pepper  März 20, 2014

    HAPPY BIRTHDAY LIEBE MAMA, HAPPY BIRTHDAY LIEBE DELTJE
    wünschen Pepper und Barbara

    antworten
    • avatar
      Tamino  März 20, 2014

      Danke , danke – ich freue mich sehr über euren Pfotenabdruck. http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

      Da ich Geburtstag habe – jaha habe ich – darf ich mir was wünschen: Liebe Babara, wir würden uns riesig über ein Foto von Pepper freuen!

      Danke LALALALA

      antworten
  2. avatar
    DaVinci  März 20, 2014

    Hallo Deltje,
    wir wünschen Dir alles alles Liebe und Gute zum Burzeltag.http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
    Kämpf tapfer weiterhttp://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif

    Liebe Grüße
    Vinci und die Zweibeiner

    antworten
  3. avatar
    Kaylo-Hann  März 27, 2014

    Tolle Fotos von einer tollen Lady! Wir wünschen ihr weiterhin diesen Lebenswillen und die Lebensfreude, sowie Alles Gute und Euch noch eine lange, glückliche Zeit mit ihr. LG

    antworten

Schreibe einen Kommentar


http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://briard-tamino.de/briardnews/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif